(Fast) Alles NEU bei der SPÖ Gmunden
Die von der „alten“ Garde der SPÖ Gmunden angekündigte und geforderte Runderneuerung und Verjüngung der Stadtpartei Gmunden hat nun tatsächlich stattgefunden. Der neue Vorstand wurde einstimmig am 17.9.2019 gewählt und setzt sich nun aus dem Vorsitzenden Dominik GESSERT, seiner Stellvertreterin Catharina HELD, dem 2. Stv. Mario KRAMMER, dem Kassier Gerhard MISTLBERGER, dem Schriftführer Matthias OPRAVA und dem Bildungsreferenten Mag. Markus MEDL zusammen. Natürlich gibt es noch eine große Anzahl an Ausschussmitglieder, Stellvertretern und Beiräte, die aus einem guten Mix aus Jung und Alt besteht. Speziell die Urgesteine wie Helmut HOCHEGGER, Wolfgang SAGEDER, Ing. Kurt KRAMESBERGER, um nur einige zu nennen, sind ganz wichtig in der Organisation. Sie können mit ihrer jahrelangen Erfahrung für den richtigen Weg als „Wegweiser“ wesentlich beitragen.


Gemeinsam nehmen die Stadtparteimitglieder die verschiedensten Themen in Angriff. Thema Nr.1 wie Klima brennt besonders unter den Nägeln. Trotz Begehungszone in der Innenstadt wird der Verkehr fast mehr. Speziell muss der Rathausplatz Gmunden autofrei bleiben, zu dem auch bei der Bürgerbefragung eine Mehrheit der Gmundner zugestimmt haben. Aus wirtschaftlichen Gründen wird dies aber ignoriert. Seit ca 3 Jahren besteht ein Projekt Innenstadthotel von privaten Betreibern. Geplant wäre ein kleines, aber feines Hotel im Zentrum von Gmunden, sogar mit einer kleinen Dachterrasse. Immer wieder gibt es Einwände und Blockaden gegen dieses Projekt. Das große Hotelprojekt auf den eh. Holzingerareal auf der Schiffslände liegt im „Dornröschenschlaf“. Die mittlerweile urige Wildnis auf diesem Gelände mag für einige Wildtiere und Vögel ganz nett sein, ist aber für eines der schönsten Plätze in Gmunden ein erbärmlicher Anblick. Trotz Hinweise aus allen Richtungen, so auch von der SPÖ Gmunden, wird leider nichts unternommen. Dies und vieles mehr hat sich Dominik GESSERT mit seinem Team auf seine „Tu do Liste“ gesetzt und wird versuchen, Schwung in diese Angelegenheiten zu bringen.
Man darf also gespannt in die Zukunft blicken, was dieses junge Team der SPÖ dann zu Wege bringt. Die erwähnten Themen liegen ja vielen Gmundnerinnen und Gmundner am Herzen.