Erntekrone on Tour

„Erntekrone on Tour“ – das etwas andere Erntedankfest!
Heute Sonntag 4.10.2020 fand in der Gemeinde Gschwandt ein etwas anderes Erntedankfest der Pfarre Gschwandt statt. Die von der Landjugend Gschwandt neu gestaltete Erntedankkrone ging mit einem Kleinlastwagen auf große Fahrt. Pfarrassistentin Anna-Maria Marschner arbeitete mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates eine Liste mit verschiedenen Stationen aus, zu denen dann die Erntekrone on Tour ging.
So wurden am Flachberg bei Fam. Schaufler im Beisein der Landjugend, im Innenhof des Gasthaus Baumgarten Fam. Papst-Spiessberger, am Parkplatz des Flugplatzes Gschwandt, beim Kindergarten Gschwandt und zum Schluss am Kirchenplatz in Gschwandt mit Teilnahme der Goldhauben-Kopftuch und Hutgruppe Gschwandt eine verkürzte Andacht durch Anna-Maria MARSCHNER und Pfarrer  i.R. Alois KAINBERGER abgehalten. Musikalisch begleitet wurden diese Feiern durch eine Abordnungen des Musikvereines Gschwandt.
Vermieden wurde dadurch eine große Ansammlung von Gemeindebürger/innen, die sonst in Form eines Umzuges mit der Erntekrone zur Pfarrkirche marschiert sind und dann in der Kirche die heilige Messe gefeiert hatten.
So nahmen an den verschiedenen Stationen die Bewohner der Ortsabschnitte teil und die Coronaregeln konnten Dank der Disziplin der Bevölkerung großteils eingehalten werden. Außerdem strahlte die Sonne vom Himmel und einer Freiluftveranstaltung war nichts mehr im Wege. Das Lob und Dank für die reichhaltige Ernte war in Liedform weithin zu hören und gedacht wurde bei den Verstorbenen speziell Ernst LOITELSBERGER, der ja in früheren Zeiten am Erntedankfest großen Anteil hatte.