Glöcklerlauf Traunstoana 2024

Der Glöcklerlauf 2024 wurde zum Traumtag für die TRAUNSTOANA Glöcklerpass!
Nach dem Zittern am Vortag mit starkem WInd und Regen wurde der Glöcklerlauf am 5.1.2024 zum Traumtag für alle Glöckler und speziell für die Glöcklerpass TRAUNSTOANA in Gmunden. Bereits um 9:00 Uhr Vormittag trafen sich alle Mitglieder im Heimatquartier beim Bauchtbauern. Wie immer ein herzlicher Empfang von Christa und Roman Gaigg in der gemütlichen Stube des Bauernhauses war der Beginn des Glöcklertages 2024. Um 10 Uhr wurde nach den Glöcklerliedern der Lauf in Richtung Gmunden Stadt begonnen. Erste Station war auf Einladung bei Dominik Gessert in der Arbeiterkammer und ÖGB Gmunden. Nach einem Umtrunk ging es weiter auf den Rathausplatz ins Seehotel Schwan zu Fam. Nöstlinger, in’s Rathaus auf Einladung von Bgm. Mag. Stefan Krapf und erstmals auch in’s Rathauscafe zu Lulzim Fejzullahi. Der herzliche Empfang bestätigte, dass der Brauch des Glöckelns überall willkommen ist!

Weiter ging es der Esplanade entlang zum Esplanadencafe, zur Fam. Löberbauer, in den Einkaufspark SEP, wo die Traunstoana durch Sen. Chef Franz Moser persönlich empfangen wurden, dann zur Fam. Föttinger Fischill-Gut, Fam. Dickinger mit Nachbarn, wo auch die Kerzen in den Glöcklerkappen entzündet wurden und der Lauf zu Fam. Harringer „Seeholz“, einen der Höhepunkte des Tages, fortgesetzt wurde. Die weltbekannte „Glöcklersuppe“ hat wieder allen Teilnehmern hervorragend geschmeckt und gab genug Kraft für den weiten Weg in Richtung Rathausplatz Gmunden, wo der Glöcklerlauf in einem Riesen Spektakel mit ca 350 teilnehmenden Glöcklern endete. Eine schier unüberschaubare Menschenmenge empfang die Kappenträger mit tosendem Applaus. Nach einigen Runden am Rathausplatz sangen alle Teilnehmer gemeinsam die Glöcklerlieder „oh Wuna über Wuna“ und „es wird scho gleich dumpa“. Beim Auszug aus dem Rathausplatz verteilten Bgm Stefan Krapf und sein Vize Wolfgang Schlair die obligatorischen Glöcklerkrapfen an alle Kappenträger. Die Traunstoanapass blieb noch am Rathausplatz und alle interessierten Zuseher konnten einen Blick in und auf die kunstvollen Kappen werfen. Natürlich wurden auch viele Fragen zur Herstellung der Kappen und dem Glöcklerbrauch zufriedenstellend beantwortet.

Am Ende des Tages konnten alle Glöcklerkappen unbeschadet in`s Glöcklerquartier zurück gebracht werden und im Gasthaus „Brauhaus“ im SEP Einkaufspark der erfolgreiche Glöcklerlauf 2024 mit einem „Bratl in da Rein“ abgeschlossen werden. Einstimmig wurde dieser Glöcklerlauf zum erfolgreichsten Lauf seit Bestehen der Glöcklerpass Traunstoana erklärt. Der Glöcklerlauf 2025 kann kommen und da wird jetzt schon an der Wiederkehr der Kinder und Jugendgruppe der Traunstoana intensiv gearbeitet.