JHV PV Gschwandt 2024

Ein Verein mit viel Elan – Pensionistenverband Ortsgruppe Gschwandt!
Einer für ALLE, ALLE für Einen, dies zeigte die Bilanz der Jahreshauptvbersammlung des Pensionistenverbandes Gschwandt mit Neuwahl am 25.3.2024 im Gasthaus Silbermair in St. Konrad. Obmann Kurt VIertbauer konnte nicht nur alle Mitglieder und seinen Vorstand, sondern auch als Ehrengäste Vizebgm. Mathias Buchinger Gschwandt in Vertretung des Bgm. und den Bezirksvorstand des PV Gmunden Gerhard Mayr herzlich willkommen heissen und eröffnete die Jahreshauptversammlung.
Kurt Viertbauer begann auch gleich mit seinen Ausführungen mit dem Totengedenken. Leider haben 25 Mitglieder den Verein verlassen müssen und stellvertretend für Alle wurde besonders dem Ehrenvorsitzenden Alois Habl und der langjährigen Kassierstv. Greti Rothauer gedacht. In seinem anschließenden Bericht dankte der Vorsitzende seinen vielen, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne die ein Verein nicht funktionieren würde. Ein Dankeschön galt auch der Gemeinde Gschwandt, dem Bezirksverband und den Firmen und Gönnern für Förderungen und Spenden. Nach der Coronazeit bedurfte es einer gewissen Anlaufzeit für Veranstaltungen und Reisen. Zuletzt hat sich die Teilnehmerzahl wesentlich gebessert, aber es ist noch viel Platz nach oben. Der Apell an den Ausflügen und Veranstaltungen vermehrt teilzunehmen ist deutlich angekommen. Die Organisatoren freuen sich darauf.
Erfreulich ist der Mitgliederstand, der mit 1.1.2020 202 betrug und trotz der vielen Todesfälle und leider auch einigen Austritten von 35 Personen mit 1.1.2024 207 Mitglieder betrug. Zum heutigen Stand sind seit 2020 40 Mitglieder dazu gekommen. Den Vorstandsmitgliedern, die so rege werben dankte Kurt Viertbauer besonders. Am Schluss seiner Ausführungen lud er noch zu den bevorstehenden Veranstaltungen ein.
Dann folgte der Kassabericht durch Erna Binder, der wie immer ausführlich und korrekt verlief. Für die großartige Arbeit wurde sie und der Vorstand nach Worte der Kassa Kontrolle durch die Mitglieder entlastet. Für Berichte der Reiseleitung und der Sportwarte für Wandern, Asphaltschießen und Tischkegeln wurde viel Applaus gespendet.
Bezirksvorstand Gerhard Mayr führte anschließend die Neuwahl des Vorstandes durch. Einstimmig konnte dem neue Vorstand mit Vorsitzenden Kurt Viertbauer, seinem 1. Stellvertreter Peter Sommer, seiner 2. Stellvertreterin Gerti Aschauer, Kassierin Erna Binder, Stv. Marianne Lüftinger, Schriftführung Edith Doblmair, Stv. Heidi Hampel und der Kontrolle mit Gerhard Hampel und Edith Doblmair gratuliert werden. Alle weiteren Mitarbeiter/Innen werden ihre Arbeit weiter ausführen.

Als weiterer Tagespunkt richtete Mathias Buchinger als Vertreter der Gemeinde Gschwandt einige Worte an alle Anwesenden und auch Gerhard Mayr sprach zur versammelten Menge. Beide lobten die rege Arbeit im Verein und wünschten für das neue Vereinsjahr alles Gute. Kurt Viertbauer beendete mit einem herzlichen Dankeschön für`s Kommen die Jahreshauptversammlung 2024 des Pensionstenvereines Ortsgruppe Gschwandt.