Baumwipfelweg Grünberg!

Über den Baumwipfeln des Grünberges in Gmunden!
Auch wenn der Nebel etwas hartnäckig war, der Ausflug mit der Grünbergseilbahn und anschließendem Baumwipfelweg war für uns und unsere Schweizer Gäste ein tolles Erlebnis. Teilweise mystisch zogen die Nebelschwaden über den Katzenstein und Traunstein in Richtung Traunsee. Doch immer wieder wagten sich einige Sonnenstrahlen durch das weiße Nebelmeer und gaben den Blick auf den Traunsee und die bunten Bäume rund um den Grünberg preis. Am Ende des Baumwipfelpfades tauchte dann der große Aussichtsturm auf. Erst da sah man das mächtige und gigantische Bauwerk aus Holz und Stahl, dass sich trotzdem in die Landschaft einfügt und die Lust nach mehr weckt. ALso rauf über den schlangenförmigen Weg, wo man nach ungefähr der Hälfte die 1000 Meter Marke, also die Grenze von Sie auf Du überschreitet. Freundlich grüßte man die hinabgehenden Wanderer mit „Grüßti oder Servus“ und plauderte auch mit dem Einen oder Anderen. Nach 10 Windungen erreicht man die oberste Plattform des Turmes und ein Weitblick über Oberöstereich tut sich auf. Auch hatte die Sonne die Oberhand übernommen und schluckte den Nebel. Der mächtige Traunstein kam aus der Nebeldecke hervor, auch die umliegenden Berge zeigten sich und die ganze Pracht des Salzkammergutes lag vor uns.

Ein unvergesslicher Anblick, den man nur ungern verlassen wollte, aber die Aussicht auf eine Stärkung bei der Grünbergalm machte das Ganze leichter. Die Sonnenstrahlen auf der Terrasse des Gasthauses taten gut und „vollgesaugt“ mit Eindrücken ging es mit der Grünbergseilbahn wieder zurück in`s Tal. „Das Erlebnis werden wir so schnell nicht vergessen und wir kommen sicher wieder!“, so unsere Freunde aus der Schweiz und auch wir waren glücklich diesen schönen Tag gemeinsam erlebt zu haben.