Volksfeststimmung in Pinsdorf

Volksfeststimmung in Pinsdorf – das Dorffest war ein großer Erfolg.

PINSDORF. Am Wochenende von 18. bis 20.8.2023 fand das Dorffest in Pinsdorf statt. Bereits am Freitag war die Stimmung ausgelassen und viele Besucherinnen und Besucher von groß bis klein vergnügten sich bei prächtigem Wetter. Im Musikpavillon heizte die Band „Rio Bravo“ den Gästen richtig ein.
Am Samstag ging es weiter mit einem tollen Programm. Unter anderem gab es die „Dorfolympiade“ mit Hindernislauf, Enten fischen, ein Schätzspiel, Hufeisen werfen, Zielspritzen mit einer Handspritze der Feuerwehr, Leitengolf etc. Der oder die Sieger werden aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der drei Tage ermittelt und am Sonntag beim Frühschoppen gibt es eine Siegerehrung. Auf der Bühne im Musikpavillon sorgte das „Salzkammergut Trio“ mit vielen bekannten neuen und alten „Hadern“ für Stimmung.
Am Sonntag vormittag ging es weiter mit einem ökumenischen Gottesdienst am Dorfplatz und im Anschluss mit einem Frühschoppen des Musikverein Pinsdorf unter Leitung von Kapellmeister Hannes Doblmair. Und da zeigte sich wieder ganz klar, dass diese Musikkapelle zu den Besten des Landes gehört. Mit Stimmung pur erreichte dann um 12 Uhr das Dorffest seinen Höhepunkt mit der Verleihung des Zertifikates Klimabündnis. Gem.Vorstand und Obmann des Umweltausschusses Christian Rursch stellte das Projekt vor und erklärte, warum Pinsdorf zur Ehre dieses Zertifikates kam. Überreicht wurde dann das Zertifikat samt zugehöriger Tafeln durch Rahel Frisch vom Klimabündnis OÖ.
Aber nicht genug! Es gab auch noch eine Siegerehrung der Dorfolympiade, wo in drei Tagen über 50 TeilnehmerinneGM Jürgen Berchtaler einen Pokal überreicht bekamen und mit tosendem Applaus des Publikums belohnt wurden.
Gemütlich mit musikalischer Begleitung ging dann das drei Tage Dorffest Pinsdorf zu Ende.