Amtsübergabe Pfarre Gschwandt

Wehmut und Freude bei der Amtsübergabe in der Pfarrkirche Gschwandt.
Ein Tag mit Wehmut und Freude war der Sonntag 26.11.2023 in der Pfarrkirche Gschwandt. Im Zuge der heiligen Messe zum Christkönigssonntag kam es zur Amtsübergabe von Pfarrmoderator Mag. Thomas Adamu (der im Dezember nach Nigeria zurück geht) an den neuen Pfarrmoderator Mag. DI ORat Pater Johannes Rupertsberger vom Stift Lambach. Die Vorbereitungen dieses besonderen Tages lagen Großteils in den Händen der leitenden Seelsorgerin Mag.a Anna-Maria Marschner, an ihrer Seite war auch Diakon Franz Xafer Muhr nach Gschwandt gekommen. Mit einer großen Schar an Ministranten/Innen zog die Geistlichkeit dann in die bis auf den letzten Platz gefüllte Pfarrkirche ein.

Der Kirchenchor Gschwandt und Organist Prof. Walter Kienesberger begleiteten die heilige Messe musikalisch, auch ein Kinderchor des Kindergarten Gschwandt sang aus voller Brust fröhliche Lieder. Die Kids bastelten zwischenzeitlich in der nahen Volksschule Gschwandt kunstvolle Kronen mit ihren Kindergartenhelferinnen und Anna-Maria Marschner, die sie gleich wieder zurück in die Kirche zum Altar brachten. Am Ende der Messe und dem Segen folgten dann die Festansprachen und die Amtsübergabe von Thomas Adamu an Pater Johannes Rupertsberger durch Anna-Maria Marschner. In seinen Worten betonte der Bürgermeister von Gschwandt Fritz Steindl die tolle und menschliche Zusammenarbeit von Thomas Adamu mit der Pfarre Gschwandt und übergab ihm das neue Heimatbuch Gschwandt als Erinnerung an die schöne Zeit mit ihm. Ansprachen gab es auch von Pfarrgemeinderatsobfrau Bettina Plasser und ihrem Stellvertreter Stefan Schimpl. Auch die Kindergartenleitung bedankte sich bei Thomas Adamu recht herzlich. Von allen Beteiligten erhielt Thomas Adamu liebe Geschenke und vom „Eine Welt Kreis“ einen ansehnlichen Scheck zum Neustart in Nigeria. Natürlich wurde auch der neue Pfarrmoderator Pater Johannes Rupertsberger mit kleinen Geschenken zum Start in`s neue Amt bedacht.

Sichtlich gerührt richtet dann Thomas Adamu noch einige Abschiedsworte an seine Pfarrgemeinde: „Ich möchte mich für die herzliche Aufnahme und die für mich wunderschöne Zeit bei Euch im Salzkammergut von ganzem Herzen bedanken. Hier habe ich eine zweite Heimat gefunden, die ich sicher missen werde. Meine zukünftigen Urlaube möchte ich unbedingt im schönen Salzkammergut verbringen und meinen erlernten Dialekt immer wieder auffrischen! Pfiat Euch, sche wars! Und jetzt genga ma ins Pfarrheim oan trinken!“ Mit einer von der Pfarrgemeinde vorbereiteten Agape im Pfarrsaal wurde der so feierliche Christkönigssonntag würdig abgeschlossen.