Brand Fischbrathütte

Brand der bekannten Fischbrathütte am Traunfall Gemeindegebiet Roitham.
Am Donnerstag 15.8.2019 gegen 15:15 Uhr erfolgte ein Brandalarm der Stufe 2 bei der Warnzentrale. Brandobjekt war die Fischbrathütte HAGER am Traunfall im Gemeindegebiet Roitham. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Betriebsgebäude, in der die Küche des Gastronomiebetriebes untergebracht ist, bereits in Vollbrand. Brandursache derzeit noch unbekannt. Eine große Gefahr stellte auch die unmittelbare Lage des Brandobjektes am Waldrand. 
Schwierig war auch das Herbeibringen des Löschwassers, dass schließlich über Steigleitungen aus der Traun aufwendig herangepumpt wurde. In der Zwischenzeit wurde das Löschwasser aus mehreren Tankfahrzeugen entnommen. Die Einsatzkräfte waren auch mit schwerem Atemschutz eingesetzt. 
Im Einsatz waren die Feuerwehren Laakirchen, Roitham, BTF Steyrermühl, Desselbrunn und Windern mit mehreren Fahrzeugen. Die Absicherung der Straße erfolgte durch die Polizei, auch ein Rettungsfahrzeug war am Brandort anwesend. Der Verkehr wurde großräumig umgeleitet.