Erntedankfest Gschwandt 2023

Bilderbuchtag – Erntedankfest der Pfarre Gschwandt unter freiem Himmel!
Einen schöneren Spätsommertag für ein Erntedankfest unter freiem Himmel kann man sich nicht wünschen. Am Sonntag 17.9.2023 lud die Pfarre Gschwandt alle Gemeindebürgerinnen und Bürger zur Feier des gemeinsamen Erntedankfestes mit Gottesdienst auf der Wiese hinter der Kirche ein. Mit viel Liebe und Aufwand gestalteten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, Gemeindemitarbeiter und freiwillige Helfer einen feierlichen und würdigen Rahmen. Treffpunkt war für alle das Feuerwehrdepot Gschwandt. Die Landjugend Gschwandt hat wieder eine Wunderschöne Erntekrone gebunden, die vor dem Festzug auch durch Pfarrmoderator Mag. Thomas Adamu geweiht wurde. Unterstützt wurde er dabei durch Seelsorgerin Mag.a Anna-Maria Marschner, Pfarrer Alois Kainberger und Diakon Franz Xaver Muhr. Die musikalische Begleitung des Erntedankfestes übernahm der Musikverein Gschwandt. Auch eine große Abordnung der Golddhauben und Kopftuchgruppe Gschwandt und eine große Schar an Kindergartenkinder samt Begleiterinnen des Kindergarten Gschwandt hatten sich eingefunden.

Nach der Segnung der Erntekrone bewegte sich der Festzug, allen voran die Musikkapelle in Richtung Festplatz hinter der Kirche, wo der Gottesdienst abgehalten wurde. Eine große Menge an Lebensmittel wurden auch von den Gschwandtnerinnen und Gschwandtnern auf Bitte der Pfarre hin für den Soma-Markt Gmunden gespendet und zugleich mit den Erntegaben im Zuge der heiligen Messe geweiht. Im Anschluss hatte die Ortsbauernschaft von Gschwandt eine sehenswerte Agape mit verschiedensten Speisen und Getränke vorbereitet. Die Spenden daraus werden für das neue Pfarrheim im geplanten Gemeindezentrum Gschwandt verwendet. Mit vielen Gesprächen in gemütlicher Runde endete das Erntedankfest 2023.