„Feuerwehrdirndln“ Ohlsdorf

Die feschen „FEUERWEHRDIRNDLN“ der Feuerwehr Ohlsdorf!
Am Freitag 25.1.2019 fand im MEZZO Veranstaltungszentrum Ohlsdorf die 124. Jahresvollversammlung der freiwilligen Feuerwehr Ohlsdorf statt. Den Beginn machte der Kommandant der FF Ohlsdorf Ernst PESENDORFER mit der Begrüßung, bei der er besonders die Bürgermeisterin aus Ohlsdorf Christine EISNER, die Vizebürgermeisterin Ines MIRLACHER, Vertreter des Gemeinderates, die Fahnenpatinnen und natürlich alle Kameraden/innen der örtlichen Feuerwehr herzlich willkommen hieß. Nach dem Totengedenken waren die Berichte an der Reihe, den Beginn machte der Kassier und Amtswalter Manfred SPITZBART. 
Doch nicht der Kassabericht wurde verlesen, sondern eine ganz besondere Überraschung wartete auf die Anwesenden. Der große Auftritt der „FEUERWEHRDIRNDLN“ aus Ohlsdorf wurde angekündigt und 13 der 21 Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden mit gleichen Dirndlkleidern marschierten auf die Bühne. 
„Die Idee von einheitlichen Dirndlkleidern entstand bei einem gemütlichen „Zamsitzen“ im Vorjahr, wo wir feststellten, dass die Frauen der Musikkapelle, der Trachtenvereine, der Landjugend etc. meistens Dirndlkleider tragen, warum dann nicht auch wir bei der Feuerwehr Ohlsdorf, wo wir doch oft mit unseren Männern im Einsatz bei Festlichkeiten etc. sind!“ so Tina SCHÖFFBÄNKER, die auch dann zur Tat Schritt. In Eigenregie mit einigen Spenden, jedoch nicht aus dem Budget der Feuerwehr, wurden die Dirndlkleider angekauft und mit einem Zusatzaufstecker der Feuerwehr auf den Schürzen versehen. Jetzt sind in Zukunft die „FEUERWEHRDIRNDLN“ bei den Aktivitäten der Feuerwehr Ohlsdorf (ausgenommen Einsätze) nicht mehr zu übersehen und bereichern so mit ihrer Anwesenheit das Geschehen.
Nach dieser äußerst angenehmen und sehenswerten Unterbrechung wurde die Jahresvollversammlung mit allen Berichten, mit Angelobungen, Beförderungen und mit dem Jahresrückblick auf die vielen Aktivitäten und Einsätze fortgesetzt. Die Ansprachen der Ehrengäste, allen voran Bgm. Christine EISNER beendeten dann die Veranstaltung und ein gemütlicher Abschluss mit Speis und Trank gehörte natürlich auch dazu!

no images were found