Hopfenkönig Wanderung

Radio OÖ Und Oberbank Hopfenkönig Wanderung – „Entlang der Traunseetram“

Heute Sonntag 24.9.2023 fand im Rahmen der 4-teiligen Wanderserie „Lust aufs Wandern“ die Hopfenkönig Wanderung „entlang der Traunseetram“ statt. Begeisterung bei den Veranstaltern Radio OÖ und Oberbank nahmen doch über 4000 wanderbegeisterte Damen, Herren, Kinder und auch vierbeinige Freunde teil. Treffpunkt war bei der Haltestelle Kirchham/Sportplatz, wo die Teilnehmer/innen herzlich begrüßt wurden. Vorweg ein herzliches Dankeschön an alle die bei dieser „Monsterveranstaltung“ mitgewirkt haben wie Feuerwehr Kirchham und Gschwandt, die Landjugend Gschwandt, die die Labstelle bei Familie Hörtenhummer „Lukasleiten“ in Gschwandt mit Schülerinnen der HLW Donbosco/Vöcklabruck vorzüglich betreut haben. Dort wurde für die Caritas unter dem Motto „Hilfe blüht auf“ fleißig Spenden gesammelt. Ein Dank gilt auch der Stern&Hafferl Traunseetram, die die Wanderer gratis vom Seebahnhof zurück nach Kirchham brachte und so den Straßenverkehr stark entlastete. Weiter ging es bergauf und bergab beim Wegererkreuz vorbei hinauf zum Gasthaus Rabl am Rabesberg, wo auch für Rast und Stärkung gesorgt wurde. Über den Flachberg zum Himmelreich und runter Richtung Traunsee zur „Mittagsrast“ bei Caroline Schober und Harry in der Seelonge am Seebahnhof, wo auch nach knapp 13 Km das Ende der Wanderung war. Auch ein Riesen Lob an Caro und Harry mit ihrem Team, eine Meisterleistung bei diesem gewaltigen Ansturm!

Und da ging die Post ab! Die legendäre Band „Mustangs“ heizten mit deutschen Schlagern der 1950er, 1960er und 1970er Jahre kräftig ein, auf der RADIO OÖ Bühne gab es Begrüßungsworte durch ORF Moderator Günter Madlberger, Oberbank Leiter Thomas Harrer, Günter Neumann Stern & Hafferl Traunseetram und Traummusik durch die ORF Band. In verschiedenen Gesprächen mit den Teilnehmer gab es nur positives Feedback was Organisation, Umgebung, Betreuung und das tolle Ende am Ufer des Traunsees betrifft. Auch die Organisatoren stießen in`s selbe Horn und waren hocherfreut über das Ergebnis der Hopfenkönigwanderung im Bezirk Gmunden.