Frühling am Offensee!

Frühlingsgefühle am Offensee!
Eines der schönsten Ausflugsziele im Salzkammergut ist wohl der Offensee. Dies zeigte auch der Besucheransturm am heutigen Sonntag 24.3.2019 bei traumhaftem Frühlingswetter. Die Natur hat offensichtlich den Winter besiegt und zeigt sich von der schönsten Seite. Die Blumen am Wegrand leuchten in allen Farben und sind auch für Insekten die erste Nahrungsquelle. Besonders erfreulich ist, dass wohl die Wanderer und Spaziergänge dies auch akzeptieren und die Blumen nicht abpflücken. So kann man die schönsten Seiten der Natur bewundern und auch auf Bild festhalten. 
Aber auch die Amphibien wie Kröten und Frösche zieht es vom Wald in Richtung Wasser. Oft müssen sie da auch den Weg überqueren und sich durch Radfahrer auch in Gefahr begeben. Speziell bei den Kröten, wo die Männchen ja von den Weibchen huckepack getragen werden, ist dies ein kräfteraubendes Unterfangen. Am hinteren Ende des Offensee war auch die Badewiese schon kräftig belegt und zwei Schitourengeher nutzten das kühle Nass als Abkühlung (Foto war nicht erwünscht). In Richtung Parkplatz konnte man einen „weinenden Baumstamm“ sehen, dessen austretendes Harz in der Sonne wie Edelsteine glitzerten.  Wir können wirklich dankbar sein, ein derart schönes Naturjuwel in unserer Nähe zu haben!