Frühlingskonzert 2022

Stadtkapelle Gmunden – Mit Schwung in`s Konzertgeschehen!
Am Samstag 14.5.2022 ging es endlich für die Stadtkapelle Gmunden nach der großen Coronapause wieder los. Im gut besuchten Stadttheater Gmunden konnte Hubert SCHMIDHUBER die große Fangemeinde, darunter auch den Bürgermeister der Stadt Gmunden Mag. Stefan KRAPF herzlich begrüßen. Und dann ging es gleich los mit dem Jugendorchester „Youngstars“ unter Leitung von Kapellmeister Luigi THURNER. Zwei flotte Stücke, auch im Walzertakt und eine vom Publikum durch tosenden Applaus verlangte Zugabe ließ die Talente der Jungmusiker aufblitzen.

Die Youngstars wechselten dann die Plätze mit den erwachsenen Kolleginnen und Kollegen, die gleich mit „Tales of a Castle“ von Fritz NEUBÖCK loslegten und mit dem Walzerzauber fortsetzten. Mit der Schnellpolker „Flinke Züge“ traten Stefan WEBER und Clemens KIERLINGER als Solisten mit ihren Posaunen auf. Das Stück hieß nicht umsonst flotte Züge! Im nächsten Stück wurden die begeisterten Zuschauer nach Rio an die Copacapana entführt und mit Sambarythmen verzaubert. „Schneidig“ ging es weiter mit dem Stück von Julius FUCIK, das zugleich auch die Pause einleitete. Da gab es zur Stärkung Getränke und Snack`s im Buffet der Stadtkapelle im ersten Stock.

Frisch gestärkt folgte mit „Schachoret“ Israel Tradition ein hochwertig, musikalischer Hochgenuss, gefolgt von „Queen`s Park Melodie“ von Jacob de Haan. Die Melodienfolge aus dem Singspiel „Im weißen Rössl“ war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Dann wurde es mystisch mit „Conquest of Paradise“, wo Musiker und Publikum teilweise im Nebel verschwanden. Das Stück „Washington Post“ kündigte langsam das Ende des Konzertabends an. Natürlich nicht ohne Zugabe Rufe, die auch erfüllt wurden. Mit Standing Ovationen zu den Klängen des „Radetzky Marsches“ bedankten sich die Fans und Besucher bei den Musikerinnen und Musikern, bei Kapellmeister und Leiter Luigi THURNER und bei Sprecher Mag. Hubert Schmidhofer für das tolle Konzerterlebnis.