TRAUNSTOANA GLÖCKLER 2019

Unterwegs mit den TRAUNSTOANA GLÖCKLER!
Für die Glöckler im Salzkammergut ist der 5. Jänner jeden Jahres ein „großer Feiertag“. So auch der 5.1.2019, der leider witterungsbedingt alles andere als ideal begann. Um 9:00 Uhr Vormittag bei 25 bis 30 cm Neuschnee, starker Schneefall mit Windböen trafen sich die Teilnehmer der TRAUNSTOANA GLÖCKLER in ihrer Herberge beim „Bauchtbaur“ am Höhenweg in Gmunden. Mit dabei auch ein Fernsehteam von SALZI-TV mit Roswitha und Wolfgang WITZANY, die eine Reportage des Glöcklertages drehten. Von Beginn an stand aber fest, dass bei dieser Witterung ein regulärer Glöcklerlauf mit den großen Glöcklerkappen 15-17 Km im Laufe des Tages nicht möglich war. 
Nach den letzten Vorbereitungen ging es in die gemütliche Stube des Bauernhauses, wo die Besitzer Christa und Roman GAIGG schon alle Vorbereitungen zum Einsingen der Glöcklerlieder getroffen hatten. Gegen 11 Uhr machten sich dann 19 Glöckler in ihren weißen Gewändern mit den Glockengehängen mit einer Großkappe (die per Kastenwagen von Station zu Station gebracht wurde) und dem Kometen der Jugendgruppe auf den Weg in die Stadt zu den vereinbarten Treffpunkten. Erste Station war das Seehotel Schwan und im Rathaus auf Einladung von Bürgermeister MAG. Stefan KRAPF, wo erstmals die Glöcklerlieder „o Wuna über Wuna“ und „o Bruda liaba Bruda mei“ gesungen wurde und die besten Wünsche zum neuen Jahr 2019 überbracht wurden. 
Anschließend ging es weiter zu Fam. Heinz LÖBERBAUER, zur Fam. MOSER in den Einkaufspark SEP, zur Fam. FISCHILL ins Bauernhaus und Christian DICKINGER und zum „SEEHOLZER“ Fam. Harringer, wo die Glöcklerpass dann gegen 16:30 Uhr ankam.
Im Innenhof wurden wieder die Glöcklerlieder gesungen und Passenführer Heinz SCHAUMBURGER überreichte Fam. Harringer eine selbst gefertigte kleine Glöcklerkappe als DANKESCHÖN für die herzliche Aufnahme und Verpflegung der Glöcklerpass TRAUNSTOANA seit über 30 Jahren. Da sich das Wetter nicht wesentlich gebessert hatte, war eine Teilnahme beim großen Glöcklerlauf am Rathausplatz nicht möglich, da die Großkappen mit Sicherheit schwere Schäden abbekommen hätten, wie man bei den zwei mitgebrachten Glöcklerkappen leider sehen musste. Gegen 20 Uhr wurde der Glöcklerlauf 2019 dann im Gasthaus MOOSHAMMER in Pinsdorf in gemütlicher Runde abgeschlossen.