Bergunfall Traunstein

Dienstagnachmittag wurde die Bergrettung Gmunden zu einem Einsatz am Traunstein gerufen. Ein Bergsteiger soll den Halt verloren haben und ist in den Tod gestürzt.
Ein 70-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahm am Vormittag des 6. Oktober 2020 eine Bergtour auf den Traunstein. Beim Abstieg stürzte der Mann gegen 13:30 Uhr in einer Seehöhe von etwa 900 Meter am Naturfreundesteig rechts vom Weg etwa 40–50 Meter ab und erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen, berichtet die Polizei. Nachkommende Bergsteiger, die den Absturz bemerkt hatten, verständigten sofort die Einsatzkräfte und stiegen zum Verunfallten ab. Der diensthabende Arzt vom Notarzthubschrauber “Martin 3” aus Scharnstein konnte nur mehr den Tod feststellen. Der Leichnam wurde durch Seilbergung vom Team des Polizeihubschraubers “Libelle ” durchgeführt. Die beiden Unfallzeugen wurden von einer Mitarbeiterin vom Kriseninterventionsteam des RK Vöcklabruck betreut. Von der Bergrettung Gmunden waren 15 Mann im Einsatz.